struktur
„Design heißt, Denken und Machen aufeinander zu beziehen.
|
Unserem Ausstellungsprojekt liegt ein universales Verständnis von Design zugrunde. Design ist mehr als Produktgestaltung zum Zwecke der Verkaufsförderung. Design ist vielmehr in soziokulturelle und industrielle Prozesse involviert und steht mit diesen in ständiger Wechselwirkung.
Gestaltung verändert das gesellschaftliche und kulturelle Umfeld ebenso wie die Selbstwahrnehmung und das Verhältnis des Einzelnen zu seiner Umwelt. Gesellschaftliche Entwicklungen beeinflussen die Erfordernisse der Gestaltung, so zum Beispiel technische Neuerungen, Sozialstrukturen, Mobilität, Arbeitsbedingungen oder grundlegende Werteverschiebungen.
Otl Aicher hat sich im Laufe seines Lebens mit den unterschiedlichsten Aspekten von Gestaltung und mit verschiedenen Medien und Materialien befasst und intensiv auseinandergesetzt. Deren Bedeutungen und Aichers kritische Anmerkungen dazu sollen in der Ausstellungsreihe und den Begleitveranstaltungen vermittelt werden, nicht als anschauliche Designprodukte, sondern als Ausdruck seiner Philosophie des Machens.